Kaffee-Kuchen-Action Archiv

 
Kaffee – Kuchen – Action Art II, das Kaffeeklatschwochenende der anderen Art (03.-04. Dezember, Jena)

Das Performance Netzwerk Thüringen lädt erstmalig und für ein komplettes Wochenende internationale Performance Kunst nach Jena ein.Eröffnet wird das Programm unter dem Titel „BREaKING POINTS“, mit einer Workshop- und Vortragsreihe in Kooperation mit der Universität Jena am 03. Dezember und findet dann seinen Höhepunkt mit reichlich Kuchen, Live Performances und Videokunst am 04. Dezember 2016, ab 15Uhr im Kulturbahnhof Jena.

BREaKING POINTS“ lenkt die Aufmerksamkeit dahin wo es weh tut: auf die zahlreichen Bruchstellen um uns herum, auf den kaum wahrnehmbaren Moment kurz vor oder nach dem Zerbrechen; auf das, was über die ausgehandelten Grenzen hinaus geht. Dabei legen wir die Finger immer auch auf persönliche Sollbruchstellen und gesellschaftliche Phänomene wie Trump in den USA, die PiS Partei in Polen oder auch die Wahlsiege der AfD. Manchmal wollen wir auch einfach nur anhalten und Luft holen.

Kaffee – Kuchen – Action Art II findet in Kooperation mit Warsaw International Performance Art Weekend und Performance Netzwerk Thüringen statt und wird von der LAG Spiel und Theater in Thüringen e.V, Staatskanzlei Thüringen, Freie Bühne Jena e.V. und stellwerk weimar e.V. und dem FSR Soziologie FSU Jena unterstützt, sowie dem Fonds Soziokultur Jena. 




Live Performances//
Anna Kosarewska [Warschau/Ukraine]
Dana Seyfarth [Erfurt]
Felix Roadkill [Berlin]
Kristina Marija Kulinic [Warschau]

Videoperformances//
Vena Naskrecka [Czestochowa]

Photos: Marius Luhn
Video: Matthias Schäfer

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kaffee – Kuchen – Action Art I, der Kaffeeklatsch der anderen Art

wurde veranstaltet von der LAG - Spiel und Theater Thüringen e.V. in Kooperation mit dem Thüringer Performance Netzwerk.
Das Projekt wurde gefördert von der Thüringer Staatskanzlei, initiiert und unterstützt vom Theater im Stellwerk Weimar, der Freien Bühne Jena, sowie dem STUKO der Bauhaus Universität Weimar.

Pressemeldung:
Das Performance Netzwerk Thüringen stellt sich vor, am 13.12.2015 in Weimar, und wie es sich zum Sonntagnachmittag gehört, natürlich mit Kaffee, Kuchen und Action Art.

Das Performance Netzwerk Thüringen ist eine Plattform junger Kunst- und Kulturschaffender in Thüringen, die sich zum Ziel gesetzt hat die Schnittstelle zwischen Theater und Performance Kunst, zwischen Darstellender-  und Bildender Kunst in Thüringen stärker in den Fokus des Interesses zu rücken. Dabei geht es gar nicht alleine um das Vorstellen einer recht neuen Kunstform und ihrer Bedeutung, sondern vor allem um das Nutzbarmachen und die Erforschung performativer Strategien und Denkweisen für die kulturelle, schulische und politische Bildung in Thüringen.

Das Theater im Stellwerk Weimar und die Freie Bühne Jena, als Initiatoren des Netzwerkes, sind davon überzeugt, dass Performance Kunst als Kunstform, eine wichtige Ergänzung unserer heutigen Kommunikationsmittel im Streben sich selbst auszudrücken darstellt und dazu spannende Strategien im Umgang mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, zur Verfügung stellt.



Kaffee-Kuchen-Action Art Doku Trailer_official from Marcel Sparmann on Vimeo.


Live Performances//
Nannette Schröter „schaumparty“ [Erfurt] 
Marcel Sparmann  „speechless“ [Weimar]
Domenik Naue „Warten auf Sand“ [Weimar]
Nathalie Mba Bikoro „Learning to return“ [Berlin/Gabon]

Videoperformances//
Awilda Rodriguez Lora [Puerto Rico], Alexander Del Re [Chile], Raul Eduardo Rodriguez Manzano [Venezuela], Erika Ordosgoitti [Venezuela], Eliseo Solís Mora [Venezuela], Anna Rosa Rodriguez [Venezuela], Carlos Salazar Lermont [Venezuela], Nancy Gewölb [Chile]

Fotoausstellung//
Matthias Pick [Jena] „It's in between us.“

Vielen Dank!
für das Kuchenbuffett sagen wir zu: Julia Stürmer, Anja Bettenhäuser, Claudia Roch, Luzie Arndt, Steffi Heiner, Caro Frisch und Jazmine Mclay

 
    Fotos
© Matthias Pick