Freitag, 18. November 2016

Kaffee-Kuchen-Action Art II //BREaKING POINTS - Workshop // Perform yourself, Perform the other – Performance Kunst als Statement

Performer Anne Gaelle Thiriot, 2012, Foto Björn Neukom
'Perform yourself/ Perform the other' – Performance als Statement

03. Dezember 13.00 – 15.00Uhr
C
Carl – Zeiss – Str. 3 (Campus Ernst-Abbe-Platz), Hörsaal 4, Jena 
04. Dezember 11.00 - 13.00Uhr  
Kulturbahnhof Jena, Spitzweidenweg 28, 07743 Jena

Teilnahme: 5€

Anmeldung bis 30.November 2016 unter perform.thueringen@gmail.com  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

‘perform yourself, perform the other’ soll die Aufmerksamkeit auf die originäre Bildsprache der aktuellen Protestbewegungen legen. In den sozialen Bewegungen der jüngsten Zeit tauchen vielerorts immer wieder Motive auf die sich in Bild und Stil sichtlich von der Bildsprache der Proteste letzter Jahrzehnte abheben.

Neben den klassischen, rein Bild basierten Trägern wie Poster, Karikaturen, Objekte, Kleidung, Farben etc., sind es vor allem die Aktionen die für Aufmerksamkeit und Lebendigkeit der Proteste führen. Als hinlänglich bekannte Beispiele können der still stehende Mann auf dem Taksim Platz in Istanbul, die Reenactments der Französischen Revolution in den Straßen von Sofia oder auch die Aktionen der „Femen“ Gruppe herangeführt werden. Der menschliche Körper kann somit vielleicht als das letzte noch funktionierende Warnsystem gelten. Er schlägt Alarm und wir müssen uns fragen, ob er nicht sogar die letzte noch nicht korrumpierte Instanz darstellt.

Basierend auf der künstlerischen Bildforschung von aktuellen Protestbewegungen soll eine visuell agierte, bzw. auf Aktion basierte Bildsprache untersucht, entwickelt und selbst ausprobiert werden.